Mehr Freiheit für saarländische Schüler „Gut, dass es jetzt weitere Bewegung gibt“ – Ministerin lobt Ende der Maskenpflicht im Unterricht

Saarbrücken · Das Saar-Kabinett könnte am Dienstag die Masken-Pflicht im Unterricht kippen. Bildungsministerin Streichert-Clivot lobt den Sinneswandel. Aber droht jetzt wieder häufiger Quarantäne?

Saarland: Maskenpflicht an Schulen könnte fallen, wiede häufiger Quarantäne?
Foto: dpa-tmn/Matthias Balk

Die Maskenpflicht im Unterricht an Saar-Schulen könnte noch diese Woche fallen. Über diese Erleichterung für die rund 120 000 saarländischen Schüler soll an diesem Dienstagmorgen im saarländischen Ministerrat entschieden werden, wie am Montag Ministerpräsident Tobias Hans erklärte. Gegenüber der SZ lobte Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD)  diese Entwicklung: „Ich habe in den vergangenen Wochen immer wieder deutlich gemacht, dass eine Normalisierung des Lebens für Erwachsene auch mit Erleichterungen für Kinder und Jugendliche einhergehen muss. Bei den Quarantänen haben wir bereits einen Fortschritt erreicht. Es ist gut, dass es jetzt weitere Bewegung gibt.“