Nach dem Koalitionsstreit Lösung für mehr Lehrer und Polizisten im Saarland

Saarbrücken · Finanzminister Peter Strobel (CDU) hat am Donnerstag eine Finanzierung für zusätzliches Personal präsentiert.

 In den nächsten drei Jahren will das Saarland insgesamt 100 Kommissaranwärter zusätzlich einstellen. Das Finanzministerium hat sich nun zur Finanzierung geäußert.

In den nächsten drei Jahren will das Saarland insgesamt 100 Kommissaranwärter zusätzlich einstellen. Das Finanzministerium hat sich nun zur Finanzierung geäußert.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Es war eine Bitte, die Peter Strobel (CDU) nicht abschlagen konnte. Im Koalitionsstreit um mehr Lehrerstellen hatte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) den Finanzminister am Dienstag ausdrücklich „gebeten“, eine Lösung zu erarbeiten. Nur zwei Tage später, an Mariä Himmelfahrt, meldete Strobel überraschend Vollzug. „Finanzierung von zusätzlichen Lehrern und Polizisten steht“ – so war die dreiseitige Pressemitteilung überschrieben, die das Finanzministerium am Feiertag aussandte.