„Es geht nicht um Gudzjer und Wohltaten“ Saar-Landräte sauer auf Innenminister Jost wegen „Gudzjer“-Gedankenspielen

Saarbrücken · Ein Gedankenspiel von Innenminister Reinhold Jost verärgert die Landräte im Saarland. Nicht nur an den Überlegungen an sich nehmen sie Anstoß, sondern auch an der Wortwahl des Ministers.

Saarland - Landräte sind sauer auf Innenminister Reinhold Jost
Foto: dpa/Oliver Berg

Die Landkreise im Saarland bestehen ohne Wenn und Aber auf einer Anhebung der Mittel für den Kommunalen Finanzausgleich (KFA). Der Überlegung von Innenminister Reinhold Jost (SPD), den gescheiterten Vorschlag für eine KFA-Reform aus dem vergangenen Jahr – bei dem die vorhandenen Mittel unter den Kommunen lediglich anders verteilt worden wären – wieder aufzugreifen und den Kommunen zusätzlich etwa mit Mitteln für Investitionen unter die Arme zu greifen, erteilten die Landräte eine klare Absage.