Neue Kontaktverbote Saar-Kommunen rügen härtere Corona-Regeln

Saarbrücken · Die Landesregierung will neue Konaktregeln am Donnerstag beschließen. Aus Gemeinden und Kreisen kommt schon Kritik.

Der Chef des Landkreistages, Patrik Lauer (SPD), hält die Kontaktverbote für zu scharf.

Der Chef des Landkreistages, Patrik Lauer (SPD), hält die Kontaktverbote für zu scharf.

Foto: Andrew Wakeford/Landkreis Saarlouis

Aus den Reihen der Saar-Kommunen gibt es Kritik an den neuen Corona-Beschlüssen von Bund und Ländern. Der Vorsitzende des Landkreistages (LKT), der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer (SPD), rügte vor allem die Kontaktregeln, wonach Angehörige eines Hausstandes künftig nur eine weitere Person treffen dürfen. Das sei eine „harte und grenzwertige Entscheidung“. Er hätte zumindest Treffen mit zwei Personen außerhalb des eigenen Hausstandes erlaubt. Statt derart harte Kontaktverbote zu verhängen, hätten sich Bund und Länder nach Ansicht von Lauer lieber um einen besseren Arbeitsschutz in den Betrieben kümmern sollen.