Ankündigung von Saar-Gesundheitsminister Jung Landesweite Corona-Testung für alle Bürger im Saarland geplant

Saarbrücken · Bürgertests kosten von Freitag an drei Euro. Das Land übernimmt die neue Eigenbeteiligung nicht – plant aber eine große Test-Aktion für September.

 Saar-Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD), will zu einer  landesweiten Testung aufrufen.

Saar-Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD), will zu einer  landesweiten Testung aufrufen.

Foto: BeckerBredel

Wer ab Freitag in einer Teststelle im Saarland einen Corona-Schnelltest machen will, muss dafür drei Euro bezahlen. Die neue Eigenbeteiligung ab Juli, die die Bundesregierung angekündigt hatte, wird nicht vom Land übernommen, wie Saar-Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) am Dienstag mitteilte. Grund seien die hohen Kosten, die das Land bereits bisher für das Pandemie-Management getragen habe. Auch andere Länder hatten die Kostenübernahme abgelehnt. Die Ausnahmen beim Ende der Gratis-Tests bleiben aber auch im Saarland bestehen, zum Beispiel für Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, und für den Zugang zu Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen und Altenheimen.