Maskenpflicht und Test? Landesregierung wird Corona-Regeln wohl verschärfen

Saarbrücken · Die Landesregierung wird die Corona-Regeln wohl anpassen. Noch diese Woche soll es eine Entscheidung geben. Vor allem das Bundesinfektionsschutzgesetz erschwert eine schnelle Entscheidung.

Saarland - Landesregierung kündigt verschärfte Corona-Regeln an​
Foto: dpa/Marijan Murat

Das Saar-Kabinett wird wohl die Corona-Regeln im Saarland verschärfen. „Wir werden sehr zeitnah noch in dieser Woche über die Konsequenzen unsere Beratungen darüber informieren“, erklärte zumindest Regierungssprecher Julian Lange am Dienstagmittag nach der Sitzung des Ministerrats vor Journalisten. Die Corona-Verordnung des Landes laufe zwar vom 1. bis zum 28. Oktober, sie könne dennoch kurzfristig angepasst werden. Allerdings nicht mehr so einfach wie das bisher in der Pandemie der Fall gewesen sei. Durch die Anpassung des Bundesinfektionsschutzgesetzes könne das Land die Verordnung nur mit „einem hohen Begründungsaufwand“ anpassen, sagte Lange.