1. Saarland
  2. Landespolitik

Saarland: Landesregierung ehrt Virologen Dr. Jürgen Rissland ​

Verleihung des Titels Sanitätsrat : Saarländische Landesregierung ehrt Virologen Dr. Jürgen Rissland

Der Homburger Virologe Dr. Jürgen Rissland ist von der saarländischen Landesregierung mit dem Ehrentitel Sanitätsrat ausgezeichnet worden. So begründet der saarländische Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) die Auszeichnung.

Der Virologe Dr. Jürgen Rissland vom Unklinikum des Saarlandes in Homburg darf nun den Ehrentitel Sanitätsrat tragen. Der saarländische Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) hat Rissland im Namen der saarländischen Landesregierung ausgezeichnet.

In seiner Laudatio betonte Jung insbesondere die Bedeutung von Rissland in der Pandemiebekämpfung: „Dr. Jürgen Rissland hat sich durch seine Leistungen in besonderer Weise um das Saarland und seine Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht. Ich bin sicher, wenn wir die Saarländerinnen und Saarländer fragen würden, wen Sie als den Virologen in der Pandemie bezeichnen, würde sein Name fallen.“

„Sachlich, fachlich und auch verständlich“ habe Dr. Rissland nicht nur die Landesregierung, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger informiert. Damit habe er das Vertrauen der Bevölkerung gewonnen, was gerade in den „kritischsten Phasen“ der Pandemie von großer Bedeutung gewesen sei. Über die Landesgrenzen hinaus habe sich Dr. Rissland einen Namen machen können. Minister Jung bedankte sich persönlich für die kontinuierliche Berichterstattung im Gesundheitsausschuss.

Ehrentitel wird nur noch im Saarland und in Rheinland-Pfalz verliehen

Der Titel „Sanitätsrat“ wird neben dem Saarland nur noch in Rheinland-Pfalz verliehen. Für die saarländische Landesregierung sei es ein besonderes Anliegen, ehrenamtliches Engagement zu fördern. Dazu gehöre auch die Anerkennung des individuellen Einsatzes für die Zivilgesellschaft.

Die Verleihung des Ehrentitels an Dr. Rissland war eigentlich durch die vorherige Landesregierung für Anfang April angesetzt. Krankheitsbedingt konnte Dr. Rissland den Termin damals nicht wahrnehmen.