Kommentar – Hunderte Beamte im Saarland warten auf Nachzahlung Damit macht das Land den Polizeiberuf noch unattraktiver

Meinung | Saarbrücken · Hunderte Beamte warten teils seit Jahren auf Nachzahlungen. Das Land verweist auf notwendige Prüfungen. SZ-Redakteurin Teresa Prommersberger findet, dass das kein guter Umgang mit Landesbediensteten ist.

Saarland: Kommentar - So wird der Beruf  Polizist noch unattraktiver
Foto: dpa/Oliver Berg

Von anderen werden Landesbeamte ja gerne belächelt. Jammern auf hohem Niveau, heißt es da. Sicherer Arbeitsplatz, Beamter und Beamtin auf Lebenszeit. Um ihre Pension müssen sie sich auch keine Gedanken machen. Das mag ja vielleicht alles stimmen. Dass Hunderte von ihnen aber jahrelang zu wenig Geld bekommen haben, ist trotz einiger Vorteile des Beamtentums nicht rechtens. Immerhin geht es auch nicht um ein paar hundert Euro, sondern gleich um mehrere tausend. Übt man bestimmte Funktionen aus, muss man auch eine entsprechende Zulage erhalten. Das gilt für Beamte wie auch Arbeitnehmer.