Reinhold Jost räumt Überlastung ein Mitarbeiter „am Anschlag“: Innenminister will deutlich mehr Personal für Saar-Ausländerbehörde

Saarbrücken · Die Zentrale Ausländerbehörde in Lebach braucht nach Ansicht von Innenminister Reinhold Jost mehr Personal. Denn die Fallzahlen seien deutlich gestiegen, die Zahl der Mitarbeiter aber nicht. Der Flüchtlingsrat kritisiert Verhältnisse, die teils „katastrophal“ seien.

Saarland: Innenminister Jost räumt Überlastung bei Ausländerbehörde​ ein
Foto: BeckerBredel

In der Zentralen Ausländerbehörde (ZAB) in Lebach helfen mittlerweile Musiker der Polizei-Bigband aus, so angespannt ist die Lage, dazu Mitarbeiter des Polizeilichen Ordnungsdienstes und junge Beamtenanwärter. Innenminister Reinhold Jost (SPD) sendet zudem einen Hilferuf an andere Ressorts, Mitarbeiter zu schicken. Er will die Lage in der ZAB gar nicht schönreden.