Alle Augen auf Oliver Luksic Überraschung bei SPD-Besetzung im Kabinett – doch das Saarland hat in Berlin zumindest einen Fuß in der Tür

Meinung | Saarbrücken · Nach zuletzt drei Bundesministerin ist das Saarland jetzt in der neuen Regierung nicht mehr stark vertreten. Die Ausnahme: FDP-Landesvorsitzender Oliver Luksic, der in seiner neuen Position für das Saarland von Vorteil sein könnte.

Saarland hat nur ihn in neuer Bundesregierung: Alle Augen auf Oliver Luksic
Foto: dpa/Kay Nietfeld

Vielleicht waren wir mit zuletzt drei Bundesministern einfach zu verwöhnt. Jedenfalls ist das Saarland in der neuen Bundesregierung nicht gerade stark vertreten. Dass die SPD Saar, die bei der Bundestagswahl das mit Abstand beste Ergebnis aller sozialdemokratischen Landesverbände einfuhr, bei der Besetzung ihrer über 30 SPD-Minister- und Staatssekretärsposten zumindest nach bisherigem Kenntnisstand leer ausgeht, war nicht unbedingt zu erwarten.