Kurz vor Ablauf der Frist Rund die Hälfte der Grundsteuererklärungen im Saarland fehlt noch

Saarbrücken · In zwei Wochen läuft die Frist für die Grundsteuererklärung ab. Nun hat der saarländische Finanzminister Jakob von Weizsäcker dazu aufgerufen die Erklärung abzugeben. Denn im Saarland hat rund die Hälfte der Eigentümer noch keine Erklärung eingereicht. Was ihnen jetzt droht.

Saarland: Hälfte der Eigentümer noch keine Grundsteuererklärung abgegeben
Foto: dpa/Lino Mirgeler

Nach einer Verlängerung läuft auch die neue Frist für die Grundsteuererklärung bald ab. Zwei Wochen vor dem Fristende am 31. Januar hat laut saarländischem Finanzministerium dennoch bislang gerade mal die Hälfte der verpflichteten Eigentümer eine Erklärung eingereicht. Der saarländische Finanzminister Jakob von Weizsäcker (SPD) hat nun Hausbesitzer dazu aufgerufen, bis Ende des Monats ihre Erklärung zur Grundsteuer abzugeben. Was es bei der Grundsteuererklärung zu beachten gilt, haben wir in den folgenden Fragen und Antworten zusammengefasst: