Chaos rund um Aufstellung der Liste für Landtagswahl Schwere Panne: Saar-Grüne müssen Listenaufstellung absagen – was das bedeutet

Die Versammlung soll nun im Januar nachgeholt werden. Ein Teil der Grünen fürchtet bereits, dass die Partei am Ende ohne Liste dastehen könnte – wie schon bei der Bundestagswahl.

Saarland: Grüne müssen Listenaufstellung am 12. Dezember absagen – was das bedeutet
Foto: dpa/Oliver Dietze

Wegen einer schweren Panne können die saarländischen Grünen am 12. Dezember nicht wie geplant ihre Landesliste für die Landtagswahl im März aufstellen. Der Landesvorstand spricht von einem „Formfehler in der ersten Einladung, der der Landesgeschäftsstelle unterlaufen ist“. Anders als in der Landtagswahlordnung der Partei vorgeschrieben sollen nicht alle im Saarland wohnhaften Mitglieder zu der Versammlung eingeladen worden sein, sondern nur bestimmte Funktionsträger.