Drei Milliarden für Transformation der Wirtschaft Saarland betritt Neuland: „Das hat bisher kein Land der Welt so gemacht“

Saarbrücken · Die Landesregierung will deutlich mehr Geld für öffentliche Investitionen ausgeben, damit der Strukturwandel gelingt. An anderer Stelle will der Finanzminister dafür sparen.

Saarland - Finanzminister Jakob von Weizsäcker bringt Etat für 2022 und 2023 ein
Foto: Thomas Wieck

Unter normalen Umständen hätte Finanzminister Jakob von Weizsäcker (SPD) dem Landtag am Mittwoch den Entwurf für einen ausgeglichenen Haushalt 2023 vorgelegt, die Regierung für ihre Schwerpunkte bei Bildung und Investitionen gelobt – und fertig. So aber begann er seine Haushaltsrede bedächtig mit den Worten: „Die Weltlage ist kompliziert, die Zukunft unsicher. Das Geld ist knapp im Saar-Haushalt.“