Luksic „würde gegen Transformationsfonds klagen“ FDP-Chef äußert scharfe Kritik an Landesregierung – und bezweifelt SVolt-Ansiedlung in Überherrn

Saarbrücken · Der FDP-Landesvorsitzende Oliver Luksic geht im Gespräch mit der SZ-Redaktion hart mit dem Transformationsfonds der saarländischen Landesregierung ins Gericht. Er äußert zudem Zweifel, ob SVolt in Überherrn jemals Batterien produzieren wird.

 Oliver Luksic, Landesvorsitzender der FDP Saar, kritisiert im Gespräch mit der SZ-Redaktion den Transformationsfonds der Landesregierung stark.

Oliver Luksic, Landesvorsitzender der FDP Saar, kritisiert im Gespräch mit der SZ-Redaktion den Transformationsfonds der Landesregierung stark.

Foto: Robby Lorenz

„Wäre ich mit meiner Partei im Landtag, würde ich gegen diesen Transformationsfonds eine Klage anstreben“: Der Landesvorsitzende der FDP im Saarland, Oliver Luksic, lässt im Gespräch mit der SZ-Redaktion kaum ein gutes Haar an den Plänen der SPD-Landesregierung, mit einem drei Milliarden schweren, schuldenfinanzierten Transformationsfonds den Strukturwandel im Saarland anzugehen.