Regierungserklärung im Saar-Landtag Europaminister Peter Strobel: „Wir sind einzigartig in Europa“

Saarbrücken · Wie wichtig die Europapolitik und die enge Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg seien, darauf ging am Mittwoch der für Europa zuständige Minister Peter Strobel (CDU) in seiner Regierungserklärung in der Plenarsitzung ein.

Saarland: Europaminister Peter Strobel: „Wir sind einzigartig in Europa“
Foto: Thomas Wieck

Das Saarland und die Saarländer lebten mit und von der europäischen Einheit, sagte Strobel. „Das Saarland ist zwar kein geopolitischer Riese, aber wir sind einzigartig in Europa mit unserer einzigartigen Geschichte.“ Die Landesregierung habe sich in den vergangenen Jahren in vielen Räten wie dem Interregionalen Parlamentarierrat der Großregion bemüht, die grenzüberschreitenden Beziehungen zu Frankreich, insbesondere Grand Est, und Luxemburg voranzubringen. Und das werde das Saarland auch in Zukunft tun. Strobel erklärte: „Das Saarland versteht sich als innovatives Versuchsfeld für neue Maßnahmen zugunsten der Verstärkung und Vertiefung der deutsch-französischen Beziehungen.“