CDU-Gesetzentwurf abgelehnt „Ich schäme mich heute“: Emotionale Debatte im Saar-Landtag über besseren Kinderschutz

Die CDU wollte erreichen, dass die ärztliche Schweigepflicht beim Verdacht auf eine Misshandlung gelockert wird. Die SPD machte nicht mit und warnte vor einem Schnellschuss. Die Debatte über das ernste Thema endete in gegenseitigen Schuldzuweisungen.

Saarland: Diese 50 Abgeordneten sitzen im Landtag
Link zur Paywall

Diese 51 Abgeordneten sitzen im saarländischen Landtag

52 Bilder
Foto: dpa/Harald Tittel

So etwas habe sie im Landtag noch nicht erlebt, rief die CDU-Abgeordnete Dagmar Heib aufgebracht: „Ich schäme mich heute in meiner parlamentarischen Seele.“ Ihr Fraktionskollege Alwin Theobald gab sich „schockiert und tief getroffen“ und gab zu Protokoll: „Mir blutet das Herz.“ Unglaublich war aus ihrer Sicht, dass die SPD-Fraktion mit ihrer absoluten Mehrheit den Gesetzentwurf der CDU für einen besseren Schutz von Kindern vor Missbrauch und Misshandlung in erster Lesung ablehnte und ihn nicht einmal zur weiteren Diskussion in den Ausschuss verwies.