Pläne der neuen Landesregierung Droht dem umstrittenen Landesinstitut für Präventives Handeln das Aus?

Saarbrücken/St. Ingbert · Angebliche Postenkungelei und Ausflüge auf Steuerzahlerkosten: Das Institut ist umstritten. Die nun alleinregierende SPD im Saarland zweifelt schon länger am Sinn der Behörde. Auch der Landesrechnungshof fällte ein hartes Urteil.

Saarland: Droht dem Landesinstitut für Präventives Handeln das Aus?
Foto: Cornelia Jung

Wie geht es nach dem Machtwechsel im Saarland weiter mit dem Landesinstitut für Präventives Handeln (LPH) in St. Ingbert? Denn das Institut ist umstritten. Vor allem die nun allein regierende SPD ist vom Sinn des 2009 gegründeten LPH nicht überzeugt – und sieht es in erster Linie als CDU-Projekt. Gut möglich, dass Ministerpräsidentin Anke Rehlinger die Reißleine zieht. Immerhin will sie einiges verändern - im Zuschnitt der Ministerien, aber auch in der Organisation von Behörden.