Noch kein Fall in der Region Saarland bereitet sich auf Coronavirus vor

Saarbrücken/München · Im Notfall könnten sogar Schulen und Kindergärten geschlossen werden, sagt das Gesundheitsministerium von Monika Bachmann (CDU).

Das Gesundheitsministerium von Monika Bachmann (CDU) schätzt die Gefahr gering ein .

Das Gesundheitsministerium von Monika Bachmann (CDU) schätzt die Gefahr gering ein .

Foto: BeckerBredel

Im Saarland gibt es anders als in Bayern nach Angaben des Gesundheitsministeriums bisher noch keinen Menschen, der nachweislich an dem neuen Coronavirus aus China erkrankt ist. Zwar seien Proben von drei Personen vorsorglich in einem Speziallabor der Berliner Charité auf das Virus untersucht worden, diese seien aber negativ gewesen. Obwohl das von Monika Bachmann (CDU) geführte Ministerium die Gefahr einer Ausbreitung des Virus momentan als gering einschätzt, sieht es das Land gut darauf vorbereitet. „Es können alle erforderlichen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung auf der Basis des Infektionsschutzgesetzes ergriffen werden; dazu gehört auch unter anderem die Schließung von Kindergärten und Schulen“, teilte das Ministerium gestern mit. Corona-Verdachtsfälle könnten in jedem Krankenhaus unter Isolationsbedingungen behandelt werden. Mögliche Erkrankungsfälle würden aber vorrangig in den Universitätskliniken in Homburg und dem Klinikum Saarbrücken medizinisch versorgt.