Geld für Bildung und Polizei Neuer Streit um Schuldenbremse im Saarland

Saarbrücken · (ulb) Der Streit um die Finanzierung zusätzlicher Polizei- und Lehrerstellen hat die Debatte um die Schuldenbremse im Saarland neu entfacht.

 Ewald Linn, Landeschef des Beamtenbunds, will mehr Ausgaben für Bildung und Polizei.

Ewald Linn, Landeschef des Beamtenbunds, will mehr Ausgaben für Bildung und Polizei.

Foto: BeckerBredel

Der Landes-Chef des Beamtenbunds (DBB), Ewald Linn, forderte gestern, sich beim zuständigen Stabilitätsrat für eine Lockerung dieser Ausgaben-Begrenzung einzusetzen. Das Saarland müsse mehr Geld in Bildung und Polizei stecken – aber nicht zulasten anderer Bereiche im öffentlichen Dienst. „Wir gehen schon auf dem Zahnfleisch“, sagte Linn der SZ.  Zuvor hatte Finanzminister Peter Strobel einen von seinem CDU-Parteifreund, Innenminister Klaus Bouillon, geforderten Nachtragshaushalt für neue Polizeistellen abgelehnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort