Nachfrage steigt rasant Antigen-Schnelltests sind im Saarland plötzlich Mangelware und viel teurer

Saarbrücken · Seit dem 24. November gilt die 3G-Regel auch am Arbeitsplatz. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss einen negativen Test mitbringen. Das Problem ist, die Schnelltests sind inzwischen Mangelware. Und Apotheker klagen über hohe Preise.

 Auch in Saar-Apotheken werden Schnelltests zur Mangelware.

Auch in Saar-Apotheken werden Schnelltests zur Mangelware.

Foto: dpa/Marijan Murat

Nach und nach sind in den vergangenen Tagen die Corona-Schnelltestpackungen aus den Kassenbereichen der Discounter und Drogeriemärkte verschwunden. Ein schleichender Prozess, zunächst unbemerkt, nun aber ganz offensichtlich und zu einem echten Versorgungsproblem herangereift. Denn nicht nur für die meisten Kultur- und Freizeitveranstaltungen gilt aufgrund der erneut steigenden Infektionszahlen die 3G- oder 2Gplus-Regelung, vielmehr greift die 3G-Bestimmung seit dem 24. November auch ins Arbeitsleben der Menschen ein. Die Nachfrage nach Testangeboten in Apotheken und nach Selbsttests, wie sie in Drogeriemärkten und Discountern zuletzt noch in großen Mengen und zu einem erschwinglichen Preis überall zu kaufen waren, ist dadurch enorm gestiegen. Unsere Anfrage bei der Apothekerkammer blieb nicht lange unbeantwortet.