Erstmals eine Frau an der Spitze der Finanzkontrolleure Annette Groh wird Rechnungshof-Präsidentin im Saarland

Exklusiv | Saarbrücken · CDU und SPD verständigen sich auf Nachfolgerin von Klaus Schmitt, der 24 Jahre am Rechnungshof des Saarlandes wirkte. Zwei weitere Personalentscheidungen sind ebenfalls gefallen.

Saarland: Annette Groh wird Rechnungshof Präsidentin - Timo Lejeune neuer Vize
Foto: BeckerBredel

Diese Personalie ist eine echte Überraschung: Die promovierte Juristin Annette Groh wird nach zuverlässigen Informationen unserer Zeitung neue Chefin der staatlichen Finanzkontrolle im Saarland. Die 46-jährige Leiterin der Wissenschaftsabteilung in der Staatskanzlei soll voraussichtlich schon im Mai ihr neues Amt antreten. Das Präsidium des Landtages wird wohl in seiner Sitzung am Montag den entsprechenden Wahlvorschlag beschließen. Das Parlament soll Groh, die CDU-Mitglied in Mandelbachtal ist, schon in der Plenarsitzung am nächsten Mittwoch küren.