Stellvertretende Vorsitzende aus Tholey Saarländerin Nadine Schön behält hohes Amt in der CDU/CSU-Fraktion

Nadine Schön ist als stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag wiedergewählt worden.

 Nadine Schön aus Tholey ist stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag.

Nadine Schön aus Tholey ist stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Die Bundestagsabgeordnete Nadine Schön aus Tholey ist als stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion wiedergewählt worden. Sie erhielt nach Fraktionsangaben 91,7 Prozent der Stimmen und damit das zweitbeste Ergebnis unter den Stellvertretern. „Ich schätze das mir entgegengebrachte Vertrauen sehr, insbesondere das gute Ergebnis hat mich gefreut“, erklärte sie nach ihrer Wahl.

Die 39-jährige Juristin gehört dem Deutschen Bundestag seit 2009 an. Seit 2014 ist sie stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion, seit Dezember 2021 zuständig für Digitales, Bildung und Forschung.

Schön hatte bei der Bundestagswahl im September 2021 den Wiedereinzug ins Parlament zunächst verpasst. Erstmals verlor sie ihren Wahlkreis St. Wendel und musste sich gegen Christian Petry (SPD) geschlagen geben.

Da die beiden vormaligen Bundesminister Annegret Kramp-Karrenbauer und Peter Altmaier ihre Mandate wenige Wochen nach der Bundestagswahl zurückgaben, um eine personelle Erneuerung der saarländischen CDU zu ermöglichen, rückten Schön und ihr Fraktionskollege Markus Uhl nach. Schön ist damit nunmehr die ranghöchste saarländische Christdemokratin in der Hauptstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort