Überprüfung durch Personalamt Marisa Winters Teilnahme an Corona-Demo: Saarbrücken prüft dienstrechtliche Konsequenzen

Saarbrücken · Der Fall Marisa Winter geht in die nächste Runde: Nach Bekanntwerden ihrer Teilnahme an einer Corona-Demo ohne Maske zog sich die Kulturbeauftragte aus dem CDU-Wahlkampf-Team wieder zurück. Ihr Dienstherr, die Landeshauptstadt Saarbrücken, prüft nun das Verhalten der Beamtin.

Saarbrücken: Marisa Winter auf Corona-Demo, Folgen für Beamtenstatus
Foto: BeckerBredel

„Der Vorgang liegt seit dem er bekannt wurde beim Personalamt der Landeshauptstadt und wird dort geprüft“, bestätigte die Stadtverwaltung Saarbrücken der SZ. Auch der Frage, ob sie dabei eine Ordnungswidrigkeit begangenen habe, werde nachgegangen. Marisa Winter hat als städtische Beamte eine besondere Treue- und Dienstpflicht gegenüber der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Am Mittwoch hatte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) Winter als Kulturbeauftragte seines Wahlkampfteams für die Landtagswahl vorgestellt. Nachdem auf Twitter veröffentlichte Fotos Winter ohne Maske auf einer Corona-Demo in Saarbrücken zeigten, zog sich die 54-Jährige keine 24 Stunden nach ihrer Vorstellung aus dem Kompetenz-Team der CDU wieder zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort