Gebäude im Quartier Eurobahnhof Wegen akuter Platznot: Kassenärztliche Vereinigung Saarland muss anbauen

Saarbrücken · Seit Jahren steigt die Mitarbeiterzahl bei der Kassenärztlichen Vereinigung. Das Büroareal ist mittlerweile deutlich zu klein. Deshalb muss sie ihr Gebäude nun vergrößern – und für die zusätzliche Miete tief in die Tasche greifen.

  Das Gebäude der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) im Quartier Eurobahnhof soll deutlich vergrößert werden.

Das Gebäude der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) im Quartier Eurobahnhof soll deutlich vergrößert werden.

Foto: KV Saarland/Kerstin Kaiser

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) muss ihr Gebäude im Quartier Eurobahnhof deutlich vergrößern, weil die Zahl der Mitarbeiter seit Jahren wächst. Die KV hatte ihr Domizil Ende 2012 bezogen. Das vom Püttlinger Architekten Willi Latz entworfene vierstöckige Verwaltungsgebäude, das einem Atrium ähnelt, verfügt auf 5000 Quadratmetern über mehr als 150 Räume, darunter 90 Büros und zwölf Sitzungssäle. Bauherr war die städtische Gesellschaft GIU. Die KV ist bis heute Mieter und zahlt pro Jahr rund eine Million Euro an die GIU.