Corona-Zahlen aus Saar-Kitas 15 Kita-Gruppen wegen Corona geschlossen

Saarbrücken · In den 491 saarländischen Kitas und Krippen sind derzeit zwölf (Vorwoche: neun) Kinder mit dem Corona-Virus infiziert. Wie das Sozialministerium der SZ auf Anfrage weiter mitteilte, wurden die Betreuungsangebote in der vergangenen Woche zu rund 85 Prozent angenommen.

Das heißt, dass nur 15 Prozent der angemeldeten Kinder nicht von ihren Eltern in die Einrichtungen gebracht wurden. Auch die Zahl der Kinder, die sich wegen zu enger Kontakte zu Infizierten in häuslicher Quarantäne befinden, stieg demnach auf 375 (Vorwoche: 265). Derzeit sei keine (Vorwoche: zwei) Kita coronabedingt komplett geschlossen, in zwölf (Vorwoche: sechs) Kitas seien 15 (Vorwoche: neun) Gruppen dicht.

Von den 6700 Kita-Erzieherinnen und -Erziehern, weiteren Fachkräften und 500 Hauswirtschaftskräften in den Einrichtungen seien 2853 getestet worden. Allerdings habe es nur eine Rückmeldung aus 198 der 491 Einrichtungen ans Ministerium gegeben. 15 (Vorwoche: 30) Erzieherinnen sind demnach mit dem Corona-Virus infiziert. 68 (Vorwoche: 67) befinden sich demnach in häuslicher Quarantäne.

Kinder der Kitas und Krippen werden nach den gesetzlichen Vorgaben nicht getestet, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort