Hauptgewinn zur Spritze gegen Corona Tobias Hans will Preise unter Impfwilligen verlosen

Saarbrücken · Hans forderte außerdem mehr Impfaktionen in sozialen Brennpunkten und einen generellen Kurswechsel in der Corona-Politik.

Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) will gerade junge Leute zur Impfung bewegen.

Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) will gerade junge Leute zur Impfung bewegen.

Foto: BeckerBredel

Hauptgewinn zur Spritze gegen Corona: Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat sich für Anreize ausgesprochen, um die Impfbereitschaft zu erhöhen. „Ich halte nicht so viel davon, Menschen dafür zu bezahlen, dass sie sich impfen lassen“, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Aber man könnte an eine Verlosung denken, bei der unter den Impfbereiten beispielsweise ein Fahrrad, ein Fremdsprachenkurs oder ein anderer schöner Preis ausgegeben wird.“ Hans forderte Sonderaktionen gerade auch in sozialen Brennpunkten. Junge Leute müssten davon überzeugt werden, „dass sie auf Tests und Maske verzichten können, wenn sie sich impfen lassen“.

Der saarländische Ministerpräsident hat zudem einen Kurswechsel in der Corona-Politik gefordert. „Ich glaube, wir müssen nach dem Sommer viel mehr als bisher auf die Krankenhausbelegung schauen, also auf die faktische Belastung unseres Gesundheitssystems, und weniger auf die Inzidenz“, so der CDU-Politiker in dem Interview. „Dieser Wert verliert an Aussagekraft, je mehr getestet wird und je mehr Menschen geimpft sind.“

Tobias Hans riet davon ab, „in eine übergroße Ängstlichkeit“ zu verfallen. Am Ende komme es darauf an, eine Überforderung unseres Gesundheitssystems zu vermeiden.  Die Corona-Schutzmaßnahmen könnten auch in Deutschland nur so lange aufrechterhalten werden, wie sie dazu dienten, eine Überforderung des Gesundheitssystems zu verhindern. „Wenn wir allen ein Impfangebot gemacht haben, die Impfung wirksam ist gegen die vorherrschenden Virusvarianten und die Belegungszahlen in den Krankenhäusern auf niedrigem Niveau verharren, müssen wir unsere Corona-Maßnahmen schrittweise zurücknehmen“, erklärte Tobias Hans. Alles andere wäre nach seiner Überzeugung auch verfassungsrechtlich nicht haltbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort