Nächste Landtagswahl im Saarland Saar-Linke will 2022 Rot-Rot-Grün

Saarbrücken · Zwei Jahre vor der nächsten Landtagswahl im Saarland spricht sich die Linke klar für ein rot-rot-grünes Bündnis aus. Der Landesvorsitzende Thomas Lutze erklärte: „Nach vielen Jahren der CDU-Dominanz würde unserem Saarland ein Politikwechsel mehr als gut tun.

Wie auch in Thüringen gibt es große inhaltliche Schnittmengen zwischen den Parteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke.“

Die drei Parteien müssten rechtzeitig vor der Landtagswahl einen Dialog führen. Denn genau daran sei die Fortführung von Rot-Rot-Grün in der Landeshauptstadt Saarbrücken gescheitert. „Aus Fehlern kann man lernen. Eine sozial-gerechte und klimafreundliche Politik geht nicht mit der Union, sondern nur mit einen Politikwechsel“, so Lutze.

Auf Landesebene hätte die Linke bereits 2009 mit SPD und Grünen regieren können. Allerdings wollten die Grünen lieber ein Bündnis mit CDU und FDP eingehen. Als diese Jamaika-Koalition 2012 zerbrach und es zu Neuwahlen kam, schloss die SPD ein Zusammengehen mit der Linken aus, da sie mit ihr keine Chance sah, die Schuldenbremse im Grundgesetz einzuhalten. 2017 hätte es die Chance gar nicht erst gegeben, weil es im Landtag rein mathematisch keine linke Mehrheit gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort