Hubert Ulrich und Klaus Kessler Wie die Männer-Allianz der Saar-Grünen in die Brüche ging

Saarlouis · Der langjährige Parteichef Hubert Ulrich und der frühere Bildungsminister Klaus Kessler hielten lange zusammen. Nun brechen Konflikte auf. Dabei geht es auch um die Frage, welche Rolle der langjährige Landeschef in der Partei spielt – und in Zukunft vielleicht noch spielen wird.

Hubert Ulrich und Klaus Kessler - zwei prägende Figuren der Saar-Grünen
Link zur Paywall

Hubert Ulrich und Klaus Kessler - zwei prägende Figuren der Saar-Grünen

10 Bilder
Foto: rup/Ruppenthal

Die Grünen in der Stadt Saarlouis sind eine Welt für sich. Mehr als 600 Mitglieder zählen dazu. Es gab Zeiten, da brüstete sich der Ortsverband damit, der größte in ganz Deutschland zu sein. Viele der Mitglieder hat der langjährige Parteichef Hubert Ulrich persönlich geworben, nicht nur – wie gerne kolportiert wird – in der Altstadt im „Humpen“. Ohne die Unterstützung der Grünen aus Saarlouis, die rund jedes dritte Mitglied auf Landesebene stellen, kann in der Partei niemand etwas werden.