Erfolg gegen Landeschefin Sullenberger in Neunkirchen Grünen-Politikerin Lisa Becker gewählt – darum könnte jetzt ein Mann von der Nominierung profitieren

Saarbrücken · Die Grünen erteilen ihrer Landesvorsitzenden Uta Sullenberg im Wahlkreis Neunkirchen eine Abfuhr. Lisa Becker führt die Partei dort nun in die Landtagswahl. Das könnte auch für andere Bewerber Folgen haben.

 Lisa Becker

Lisa Becker

Foto: BeckerBredel

Die grüne Landesvorsitzende Uta Sullenberger ist mit dem Versuch gescheitert, sich im Wahlkreis Neunkirchen ein besonders aussichtsreiches Ticket für den saarländischen Landtag zu sichern. Sullenberger verlor am Samstag in Spiesen-Elversberg bei der Listenaufstellung der Grünen für den Wahlkreis gegen die Juristin Lisa Becker mit 33 zu 12 Delegiertenstimmen. Becker,  die erste Beigeordnete von Blieskastel ist, hatte sich in der  vergangenen Woche bereits den Spitzenplatz auf der grünen Landesliste gesichert. Landeschefin Sullenberger hatte da noch auf eine Kandidatur verzichtet.