Ministerpräsident Saar-CDU-Chef Hans: Nicht über Wechsel im Kanzleramt spekulieren

Saarbrücken · Der Ministerpräsident des Saarlands, Tobias Hans (CDU), fordert ein Ende der Spekulationen über ein vorzeitiges Ende der Kanzlerschaft von Angela Merkel (CDU).

Ministerpräsident: Saar-CDU-Chef Hans: Nicht über Wechsel im Kanzleramt spekulieren
Foto: dpa/Oliver Dietze

Er wolle sich an Planspielen nicht beteiligen, teilte Hans der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken mit. Zur Frage, ob der Koalitionsvertrag mit der SPD auch bei einem Wechsel im Kanzleramt vor der nächsten Wahl gelte, sagte der saarländische CDU-Chef: „Im Koalitionsvertrag stehen bewusst Inhalte und nicht Namen. Die führenden Politiker, die derzeit über Namen spekulieren und nicht über die Umsetzung der Inhalte, gehören jedenfalls nicht der Union an. Das muss im Sinne der Bürgerinnen und Bürger aufhören!“

Die Aufstellung der Union mit der früheren Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer als CDU-Chefin, Markus Söder als CSU-Chef und Angela Merkel als Kanzlerin sei eine große Verbesserung zur vorherigen Situation, sagte Hans. „Wir profilieren uns als Partei über unsere Parteizentralen und nicht wie die SPD über ihre Ministerien. Es wird inzwischen jedem klar, wofür die Union steht. “

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort