Mehrbelastung der Schulleiter erwartet Mehr Kritik an der Umsetzung der Impfpflicht

Saarbrücken · Saar-Bildungsministerium räumt ein, dass die Überprüfung der Masern-Impfnachweise eine weitere Mehrbelastung für Schulen ist.

 Am 1. März ist das Masernschutzgesetz in Kraft getreten. Seine Umsetzung ist umstritten.

Am 1. März ist das Masernschutzgesetz in Kraft getreten. Seine Umsetzung ist umstritten.

Foto: dpa/Marius Becker

Das Bildungsministerium von Christine Streichert-Clivot (SPD) hat Verständnis für die Kritik von Lehrerverbänden und Linkspartei signalisiert, wonach die Überprüfung der Masern-Impfnachweise von Schülern und Schulangestellten eine weitere Mehrbelastung für die Schulleiter sei. Auf Anfrage unserer Zeitung teilte das Ministerium mit, dass man im Bundesrat für eine andere Regelung plädiert habe. Nachdem das Masernschutzgesetz nun aber zum 1. März mit der Vorgabe in Kraft getreten sei, dass die Schulleiter die Verantwortung für die Kontrolle der Impfnachweise tragen, müsse dem jetzt auch Folge geleistet werden.