Nach Absetzung durch Bundesvorstand AfD im Saarland wählt Anfang Oktober neuen Landesvorstand

Saarbrücken · Nach der Absetzung des saarländischen AfD-Landesvorstandes von der AfD-Bundesspitze soll nun Anfang Oktober ein neues Führungsteam gewählt werden.

Saar-AfD wählt neuen Landesvorstand Anfang Oktober
Foto: dpa/Oliver Dietze

Der Landesparteitag sei für den 3. und 4. Oktober in Saarbrücken terminiert, sagte der Sprecher des eingesetzten Notvorstandes, Stephan Protschka, am Dienstag. Der saarländische AfD-Bundestagsabgeordnete Christian Wirth hat bereits angekündigt, neuer AfD-Landeschef im Saarland werden zu wollen.

Die Absetzung des Landesvorstandes Ende März hatte der AfD-Bundesvorstand mit „schwerwiegenden Verstößen gegen die Grundsätze oder Ordnung der Partei“ begründet. Unter anderem ging es um Manipulation bei der Aufnahme von Mitgliedern. Der Landesvorstand bestreitet die Vorwürfe. Seit Jahren tobt in der AfD im Saarland ein Machtkampf zwischen verschiedenen Lagern.

Protschka ging davon aus, dass es im Rennen um die Nachfolge des bisherigen Landesvorsitzenden Josef Dörr noch weitere Kandidaten geben werde. Ob der 82 Jahre alte Dörr, der von 2015 bis zu seiner Absetzung im März die Landespartei anführte, erneut antreten wird, ist noch offen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort