Aktuelle Corona-Zahlen des RKI Sieben weitere Todesfälle im Saarland – Inzidenz sinkt weiter

Saarbrücken/Berlin · Am Dienstagmorgen meldet das Robert-Koch-Institut 160 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Saarland. Außerdem gibt es sieben weitere Todesfälle.

RKI: Sieben weitere Todesfälle im Saarland – Corona-Inzidenz sinkt
Foto: dpa/Oliver Berg

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Dienstag 160 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Saarland gemeldet. Am Vortag waren es 126 gewesen. 68 396 bestätigte Corona-Fälle gibt es damit seit Pandemie-Beginn im Saarland. Am Dienstag wurden im Saarland zwei sieben Todesfälle von den Gesundheitsämtern der Kreise gemeldet. 1158 Menschen starben seit Beginn der Pandemie im Saarland damit insgesamt an oder mit dem Coronavirus.

Nachdem die Inzidenzzahlen in den vergangenen Wochen auf ein sehr hohes Niveau gestiegen waren, setzt sich der Abwärtstrend hier auch am Dienstag fort. Die Gesamtinzidenz im Saarland sinkt auf 356,0 am Vortag lag sie noch bei 362,0. Die Inzidenzen sinken auch in allen Landkreisen – mit einer Ausnahme. Im Regionalverband Saarbrücken steigt die Inzidenz von 358,2 auf 361,8 an. Die niedrigste Inzidenz hat St. Wendel mit 242,9.

Corona-Zahlen für Deutschland

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist im Vergleich zum Vortag erneut gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche am Dienstagmorgen mit 375,0 an.

Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 389,2 gelegen. Vor einer Woche lag die bundesweite Inzidenz bei 432,2 (Vormonat: 312,4). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 30 823 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.54 Uhr wiedergeben. Vor genau einer Woche waren es 36 059 Ansteckungen.

Das RKI hatte am Montag darauf hingewiesen, dass aufgrund technischer Probleme am Samstag und Sonntag keine Daten aus Niedersachsen übermittelt wurden.

Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 473 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 399 Todesfälle. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 6 562 429 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Montag mit 5,17 (Sonntag 5,47) an. Die Zahl der Genesenen gab das RKI am Dienstag mit 5 497 300 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 106 227.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort