Corona-Zahlen des Robert-Koch-Instituts Weiterhin steigt die Inzidenz im Saarland – nur noch ein Landkreis unter der 50er-Schwelle

Saarbrücken/Berlin · Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus im Saarland steigt kontinuierlich. Das meldet das Robert-Koch-Institut (RKI). Ein Landkreis liegt weit über dem Durchschnittswert.

 Corona im Saarland: Die Werte steigen, liegen aber weiter unter dem in Deutschland.

Corona im Saarland: Die Werte steigen, liegen aber weiter unter dem in Deutschland.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat im Saarland am Montag, 18. Oktober, 25 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Am Sonntag waren es 90 Fälle. Damit gibt es seit Pandemie-Beginn im Saarland 48 690 bestätigte Fälle des Virus. Das RKI meldet keinen weiteren Toten in Verbindung mit der Krankheit. Insgesamt sind seit Pandemiebeginn im Saarland 1060 Menschen an oder mit dem Coronavirus verstorben.

Die Inzidenz im Saarland ist derweil von 62,2 auf 62,6 leicht gestiegen. Damit liegt das Saarland weiterhin deutlich unter dem Bundesschnitt (74,4). Die niedrigste Inzidenz weist der Landkreis Merzig-Wadern (46,4) auf. Er ist momentan der einzige unter der 50er-Schwelle. Die höchste Inzidenz melden die Statistiker für den Landkreis Neunkirchen unverändert mit 88,4. Über einer Inzidenz von 50 liegen weiterhin fünf Landkreise.

Zahlen für Deutschland

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland ist weiterhin gestiegen. Das RKI gab den Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche am Montagmorgen mit 74,4 72,7 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 72,7 gelegen.

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 4056 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 3.10 Uhr wiedergeben.

Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden zehn 17 Todesfälle verzeichnet. Am Vortag waren es 17. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 4 377 845 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 4 155 000 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 94 628.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort