Aktuelle Zahlen des RKI Corona-Inzidenz im Saarland legt weiter zu – Nur ein Landkreis hält sich unter 1000er-Schwelle

Saarbrücken/Berlin · Erneut hat der Ansteckungswert im Wochenvergleich einen Höchststand erreicht. Zudem meldet das Robert-Koch-Institut weitere Tote im Zusammenhang mit einer Infektion. Die Zahlen im Überblick.

Corona im Saarland am 3. Dezember: die Inzidenz in allen Landkreisen
9 Bilder

Die Corona-Fallzahlen für das Saarland im Überblick

9 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet im Saarland am Mittwoch, 2. Februar, 2476 Infektionen mit dem Coronavirus innerhalb eines Tages. Am Vortag waren 1108 Ansteckungen registriert worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt  von 1216,7 am Vortag auf jetzt 1262,6  – ein neuer Spitzenwert.

Das RKI registrierte im Saarland weitere zwei Todesfälle. Die Gesamtzahl der Gestorbenen in Zusammenhang mit dem Coronavirus liegt aktuell bei 1333. Seit Beginn der Pandemie sind 106 781 Menschen mit dem Virus infiziert worden.

Neuer Inzidenz-Höchstwert in einem Landkreis

Der Landkreis Merzig-Wadern ist nach wie vor die Region mit der höchsten Inzidenz. Mit 1647,8 (Vortag: 1428,4) meldet das RKI die bislang höchste registrierte Inzidenz eines Saar-Landkreises. .

St. Wendel bleibt Landkreis mit niedrigster Inzidenz

Die niedrigste Inzidenz verzeichnet weiterhin der Landkreis St. Wendel (787,7). Nur im St. Wendeler Land liegt die Inzidenz damit unter dem Wert von 1000. Nur in einer Region sank der Ansteckungswert: Im Saarpfalz-Kreis liegt er nun bei 1177,5 nach 1207,1 zuvor. Alle Werte der einzelnen Regionen im Saarland stehen in der Tabelle.

Die Corona-Zahlen für Deutschland

 Das RRKI gab die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden am Mittwochmorgen mit 208 498 an. Damit wurde der bisherige Höchstwert von vergangenem Donnerstag mit 203 136 übertroffen. Am Dienstag hatten die Gesundheitsämter noch 162 613 Neuinfektionen vermeldet, am Mittwoch vor einer Woche waren es noch 164 000. Seit Pandemie-Beginn verzeichneten die Gesundheitsämter nach Angaben des RKI 10 186 644 Infektionsfälle.

 Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 1227,5, und damit über dem bisherigen Rekord von 1206,2 am Vortag. Die Inzidenz hatte vor einer Woche noch 940,6 betragen. Der Indikator beziffert die Zahl der neuen Ansteckungen pro 100 000 Einwohner im Zeitraum von sieben Tagen.

 Zudem wurden 196 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus verzeichnet. Die Gesamtzahl der registrierten Corona-Toten in Deutschland liegt nun bei 118 170. Die Zahl der von einer Corona-Erkrankung genesenen Menschen in Deutschland beziffert das RKI auf rund 7 789 600.

Als entscheidenden Maßstab für eine Verschärfung oder Lockerung der Corona-Maßnahmen hatten Bund und Länder im November die sogenannte Hospitalisierungs-Inzidenz festgelegt. Dieser Wert gibt an, wie viele Menschen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen wegen einer Corona-Infektion im Krankenhaus liegen. Laut dem aktuellsten RKI-Bericht lag die Hospitalisierungs-Inzidenz am Dienstag bundesweit bei 4,59.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort