Corona-Zahlen des RKI Saar-Inzidenz liegt deutlich über Bundesschnitt – Ein Kreis nähert sich 2000er-Schwelle

Saarbrücken/Berlin · Fast 3000 Ansteckungen binnen eines Tages: Das ist ein neuer Höchstwert im Saarland. Das Robert-Koch-Institut meldet am Donnerstagmorgen auch weitere Tote, die mit dem Virus infiziert waren. Alle aktuellen Zahlen im Überblick.

Corona im Saarland am 3. Dezember: die Inzidenz in allen Landkreisen
9 Bilder

Die Corona-Fallzahlen für das Saarland im Überblick

9 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet im Saarland am Donnerstag, 3. Februar, 2959 Infektionen mit dem Coronavirus innerhalb eines Tages. Am Vortag waren 2476 Ansteckungen registriert worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt  von 1262,6 am Vortag auf jetzt 1358,9  – ein neuer Spitzenwert und deutlich über dem Durchschnitt aller Bundesländer in Deutschland.

Das RKI registrierte im Saarland weitere zwei Todesfälle. Die Gesamtzahl der Gestorbenen in Zusammenhang mit dem Coronavirus liegt aktuell bei 1335. Seit Beginn der Pandemie sind 109 740 Menschen mit dem Virus infiziert worden.

Neuer Inzidenz-Höchstwert in einem Landkreis

Der Landkreis Merzig-Wadern ist nach wie vor die Region mit der höchsten Inzidenz. Mit 1889,4 (Vortag: 1647,8) meldet das RKI die bislang höchste registrierte Inzidenz eines Saar-Landkreises. Und damit nähert sich die Region der 2000er-Schwelle.

St. Wendel bleibt Landkreis mit niedrigster Inzidenz

Die niedrigste Inzidenz verzeichnet weiterhin der Landkreis St. Wendel (881,4). Nur im St. Wendeler Land liegt die Inzidenz damit unter dem Wert von 1000.In allen Landkreisen ist die Ansteckungsrate im Wochenvergleich gestiegen. Alle Werte der einzelnen Regionen im Saarland stehen in der Tabelle.

Die Corona-Zahlen für Deutschland

Das RKI meldet  bundesweit 236 120 Infektionen binnen 24 Stunden. Damit wurde der bisherige Höchstwert vom Vortag mit 208 498 übertroffen. Am Donnerstag vor einer Woche hatten die Gesundheitsämter bundesweit noch 203 136 Neuinfektionen vermeldet. Seit Pandemie-Beginn verzeichneten die Gesundheitsämter nach Angaben des RKI insgesamt 10 422 764 Infektionsfälle.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt am Donnerstag bei 1283,2 und damit über dem bisherigen Rekord von 1227,5 am Vortag. Die Inzidenz hatte vor einer Woche noch 1017,4 betragen.

164 weitere Todesfälle wurden im Zusammenhang mit dem Coronavirus verzeichnet. Die Gesamtzahl der registrierten Corona-Toten in Deutschland liegt nun bei 118 334. Die Zahl der von einer Corona-Erkrankung genesenen Menschen in Deutschland beziffert das RKI auf rund 7 869 200.

Als entscheidenden Maßstab für eine Verschärfung oder Lockerung der Corona-Maßnahmen hatten Bund und Länder im November die sogenannte Hospitalisierungs-Inzidenz festgelegt. Dieser Wert gibt an, wie viele Menschen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen wegen einer Corona-Infektion im Krankenhaus liegen. Laut dem aktuellsten RKI-Bericht lag die Hospitalisierungs-Inzidenz am Mittwoch bundesweit bei 4,77.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort