Vorsitzender der Synagogengemeinde Saar Richard Bermann geht im Oktober Die Synagogengemeinde Saar verliert im Oktober ihren Kapitän

Saarbrücken · Wenn Richard Bermann, 79, im Oktober sein Amt als Vorsitzender der Synagogengemeinde Saar aufgibt, verlieren die etwa 1000 Juden im Saarland einen ihrer besten Kämpfer. Wie Bermann der SZ sagte, seien Gründe des Alters und der Gesundheit dafür ausschlaggebend, sich von der Spitze zurückzuziehen.

Der langjährige Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Saar, Richard Bermann.

Der langjährige Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Saar, Richard Bermann.

Foto: BeckerBredel

Er sei von 1988 bis 1999 und ab 2007 Vorsitzender der Synagogengemeinde gewesen. Die Repräsentanz habe am Freitag mit Ricarda Kunger aus Saarlouis eine Nachfolgerin gewählt. „Mit 79 haben Sie nicht mehr die Spannkraft wie mit 39. Deshalb müssen jetzt Jüngere ran“, erklärte Bermann.