Rückkehr zum neunjährigen Abitur G9 im Saarland wird viele enttäuschen – und überfordern?

Meinung | Saarbrücken · Es gibt noch viele offene Fragen bei der geplanten Wiedereinführung des Abiturs nach neun Jahren an Gymnasien. Warum es am Ende auch lange Gesichter geben wird und die Gefahr besteht, dass die Schüler vom zusätzlichen Lernjahr nicht profitieren werden.

Regionaler Leitartikel: G9 im Saarland wird viele enttäuschen
Foto: dpa/Armin Weigel

Die Rückkehr zu G9 im Saarland wird viele enttäuschen. Kaum war es offiziell, dass an Gymnasien wieder das Abitur nach neun Jahren eingeführt werden soll, stürmten die Fachbereiche nach vorne: Mehr Zeit für Mathe und Deutsch, um Grundkenntnisse zu festigen. Fremdsprachen müssten vertieft werden. In den Naturwissenschaften eine Wochenstunde mehr. Den Politikunterricht nicht vernachlässigen. Erdkunde als das Fach für nachhaltige Entwicklung dürfe nicht zu kurz kommen. Nach zwei Jahren Pandemie sei Sport und Bewegung immens wichtig. Keine Abstriche bei den musischen Fächern. Weiter Religionsunterricht oder nur noch Ethikunterricht? Und nicht zu vergessen: Informatikunterricht, der ab Schuljahr 2023/24 zum Pflichtfach wird.