Neue Staatssekretäre Eitel wird neuer Chef der Staatskanzlei

Saarbrücken · Ministerpräsident Hans wechselt CDU-Personal in der Regierung aus. Anja Wagner-Scheid wird Finanz-Staatssekretärin.

 Henrik Eitel wird Nachfolger von Jürgen Lennartz (beide CDU) als Chef der Staatskanzlei in Saarbrücken.

Henrik Eitel wird Nachfolger von Jürgen Lennartz (beide CDU) als Chef der Staatskanzlei in Saarbrücken.

Foto: Saarland/Pfeifer/Birgit Pfeifer

Den Überraschungseffekt hatte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) durchaus auf seiner Seite, als er am Montagmorgen in die gemeinsame Fraktionssitzung von CDU und SPD kam. Bis zu diesem Zeitpunkt waren nur wenige Details seiner Personalpläne durchgesickert, wenn auch im Hintergrund bereits seit Tagen heftig darüber spekuliert wurde. Spätestens seit der Rochade bei der SPD, die Ex-Bildungsminister Ulrich Commerçon zum neuen Fraktionschef machte und Christine Streichert-Clivot zur Ministerin beförderte, war klar, dass zur Halbzeitbilanz der großen Koalition auch bei der CDU Köpfe ausgetauscht werden. Bis dahin waren immer die Namen von Innenminister Klaus Bouillon (71) und Sozialministerin Monika Bachmann (69) genannt worden. Beide sitzen aber offenbar fest im Sattel.