Gerüchte und Falschnachrichten Saar-Regierung will Fake-News zu Corona-Epidemie bekämpfen

Saarbrücken · Im Netz gibt es unzählige Gerüchte und Falschnachrichten über die Ausbreitung der Corona-Epidemie. Mit einem „Newsroom“ in der Staatskanzlei will die Regierung nun dagegen halten. Der Ministerpräsident hat eine „dringende Bitte“ an die Bevölkerung.

In den sozialen Netzwerken kursieren viele Gerüchte und Fake-News zu Corona.

In den sozialen Netzwerken kursieren viele Gerüchte und Fake-News zu Corona.

Foto: dpa/Tobias Hase

Die saarländische Landesregierung sagt Fake-News im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus den Kampf an. In der Staatskanzlei soll ab Montagmorgen, 8 Uhr, eine neue Einheit ihre Arbeit aufnehmen. Der sogenannte Corona-Newsroom werde schnell und umfassend über alle aktuellen Entwicklungen informiert, sagte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU).