Raphael Klein Sozialgericht für das Saarland – Neuer Präsident im Amt

Saarbrücken · Justizstaatssekretär Roland Theis (CDU) hat – pandemiebedingt erst jüngst im persönlichen Gespräch – dem neuen Präsidenten des Sozialgerichtes für das Saarland, Raphael Klein, persönlich zur Übernahme der Amtsgeschäfte gratuliert, wie das Justizministerium am Donnerstag mitteilte.

Raphael Klein ist neuer Präsident am Sozialgericht für das Saarland
Foto: dpa/Johannes Eisele

Bereits im Januar hatte er den bisherigen Präsidenten Thomas Kühn-Sehn im Ministerium verabschiedet.

„Mit seinen breiten Erfahrungen am Sozial- und Landessozialgericht, in der Ministerialverwaltung und seinem Engagement in der Juristenausbildung stellt Herr Dr. Klein die Idealbesetzung für die Präsidentenstelle dar“, sagte Theis. Zugleich dankte er Kühn-Sehn für dessen Wirken: „Sie haben das Sozialgericht in schwierigen Zeiten souverän geleitet und maßgeblich dazu beigetragen, dass der Rechtsgewährungsanspruch der Bürger, dem gerade für die sensiblen Materien des Sozialrechts eine besondere Bedeutung zukommt, vorbildlich erfüllt werden konnte.“

Klein wurde 1964 in Saarbrücken geboren und trat 1994 als Richter in den saarländischen Justizdienst ein, hieß es. Er war zunächst am Amtsgericht Homburg tätig.

 Der neue Präsident des Sozialgerichtes für das Saarland: Raphael Klein.

Der neue Präsident des Sozialgerichtes für das Saarland: Raphael Klein.

Foto: Privat

1996 wechselte Klein zum Ministerium der Justiz, wo er anfangs im Landesprüfungsamt für Juristen eingesetzt war und später das Fachreferat für Strafrecht übernahm. 2001 wechselte Klein in eine richterliche Tätigkeit zum Sozialgericht für das Saarland und wurde 2005 zum Richter am Landessozialgericht ernannt. Seit 27. Januar 2020 ist der Jurist Präsident des Sozialgerichtes für das Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort