Im Gegensatz zu anderen Bundesländern Corona-Quarantäne: Saarland lockert Regeln vorerst nicht

Berlin/Saarbrücken · Nach dem Willen des Bundes soll die Isolation nach einer Infektion künftig schon nach fünf Tagen enden. Während einige Bundesländer diese Lockerung schon angekündigt haben, zögert das Saarland noch.

 Das Saarland zögert, was die Lockerung von Quarantäne-Regeln anbelangt. (Symbolbild)

Das Saarland zögert, was die Lockerung von Quarantäne-Regeln anbelangt. (Symbolbild)

Foto: dpa/Fabian Sommer

Anders als einige Bundesländer, darunter auch Rheinland-Pfalz, wird im Saarland die Quarantäne-Regelung für Corona-Infizierte noch nicht gelockert. Das teilte das Gesundheitsministerium unter Minister Magnus Jung (SPD) am Freitag der SZ mit. Ob und wann es so weit sein wird, werde wohl kommende Woche entschieden. Demnach müssen im Saarland Infizierte weiterhin zehn Tage in Isolation und können sich frühestens nach sieben Tagen freitesten.