SZ-Interview zu Demonstrationen gegen Impfpflicht Corona-Proteste im Saarland: Tobias Hans will Demonstranten ernst nehmen und zuhören

Interview | Saarbrücken · Immer wieder gehen Gegner der Corona-Maßnahmen im Saarland gegen die geplante Impfpflicht auf die Straße. Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans zeigt im Interview mit der SZ Verständnis dafür, verneint eine Radikalisierung bei den Demonstranten – nennt aber auch eine rote Linie.

Tobias Hans war am Mittwochabend (5. Januar) zu Gast bei „Markus Lanz“. Es ging um die Impfpflicht.

Tobias Hans war am Mittwochabend (5. Januar) zu Gast bei „Markus Lanz“. Es ging um die Impfpflicht.

Foto: Iris Maria Maurer

Der saarländische Ministerpräsident hat sich sehr lange gegen eine Impfpflicht ausgesprochen. Mittlerweile räumt er ein, es sei eine Fehleinschätzung gewesen, dass man die von Virologen zum Schutz gegen Omikron empfohlene Impfquote bundesweit ohne eine Impfpflicht werde erreichen können. Jetzt mahnt er die Bundesregierung zu mehr Tempo – und zeigt zugleich Verständnis für die Impfpflicht-Gegner.