Beamte klagen über Beschwerden Gefahr für Polizisten in Lebach? Das sagt ein Gutachter über mögliche Schadstoffe

Update | Lebach · Nachdem Polizisten in Lebach über Juckreiz und Kopfschmerzen geklagt hatten, ließ das Präsidium die Raumluft in der Dienststelle untersuchen. Nun liegen die Ergebnisse der Messungen vor. Wie geht es weiter?

Polizei in Lebach: Gutachter mit ersten Ergebnissen zu Schadstoffen
Foto: BeckerBredel

Fenster, die „zur eigenen Sicherheit“ geschlossen bleiben sollen, kaputte Leuchten, Flecken an Wänden und Decken: Die Mängelliste der Polizeiinspektion im Rathaus von Lebach ist lang. Doch seit einem Monat geht es im Streit um die Dienststelle in der 19 000-Einwohner-Stadt nicht mehr um überfällige Reparaturen und Schönheitsmängel. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Saarland fürchtet um die Gesundheit der Beamten. Mehr als ein Drittel der Beschäftigten klagt nach Angaben der Arbeitnehmervertreter über gesundheitliche Beschwerden, befürchtet wurde die Freisetzung von gefährlichen Schadstoffen wie Formaldehyd.