Armutsrisiko Pflegebedürftige im Saarland stark belastet: Die Pflegeversicherung steht unter enormem Finanzdruck

Meinung · Pflegebedürftige sind besonders im Saarland finanziell stark belastet. Das liegt an der besonderen Struktur der vergangenen Jahrzehnte. Die Pflegeversicherung ihrerseits leidet unter Politikerversprechen und Erwartungshaltung der Bürger. Ein Kommentar.

 Auch Pflegebedürftige in der Not.

Auch Pflegebedürftige in der Not.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Im Saarland ist die Hälfte der rund 12 000 pflegebedürftigen Heimbewohner finanziell nicht in der Lage, den erforderlichen Eigenanteil von durchschnittlich 2700 Euro aufzubringen. Im Bundesdurchschnitt ist nur ein Drittel betroffen. Hierzulande wirkt sich noch immer die Epoche des Steinkohlebergbaus und der Stahlwerke aus. In diesen Branchen waren im Saarland zu Hochzeiten fast 100 000 Menschen tätig, nahezu ein Viertel aller Beschäftigten. Doch Bergmann und Stahlarbeiter waren Männerberufe. Die Frauen blieben zu Hause, die wenigsten waren berufstätig. Da Männer oft deutlich früher sterben, haben heute viele Frauen im Saarland nur eine niedrige Rente. Und es sind überwiegend Frauen, die in den Heimen gepflegt werden. Diese Situation wird noch viele Jahre anhalten. Viele Menschen in Heimen haben bereits Probleme, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung aufzubringen, wenn sie pflegebedürftig sind, müssen sie auch für ihre Pflege zuzahlen.