Wirtschaftsbeziehungen zu Frankreich Christophe Arend wird neuer Chef des Pariser Saarland-Büros

Saarbrücken/Paris · Das Saarland besetzt sein Büro in Paris neu – mit einem ehemaligen französischen Abgeordneten: Christophe Arend aus Forbach, von Hause aus Zahnmediziner, soll vor allem bei der wirtschaftlichen Zusammenarbeit punkten.

 Christophe Arend wird neuer Leiter des Pariser Büros des Saarlandes.

Christophe Arend wird neuer Leiter des Pariser Büros des Saarlandes.

Foto: BeckerBredel

Ein ehemaliger französischer Abgeordneter leitet künftig das Büro des Saarlandes in Paris: Christophe Arend (47) aus Forbach, zuvor für die Macron-Partei „République en marche“ in der Nationalversammlung, übernimmt das Amt am 1. Oktober von Karl Terrollion. Das sagte Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) der Saarbrücker Zeitung. Arend, von Hause aus Zahnmediziner, wurde zuletzt nicht mehr in die Assemblée nationale gewählt.

Rehlinger verspricht sich von Arend einen weiteren Ausbau insbesondere der Wirtschaftsbeziehungen zu Frankreich. Auch dort, wo es aktuell in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit noch hake, etwa im Gesundheitsbereich, könne Arend mit seinen Kontakten sicher helfen.

Das Saarland unterhält zusammen mit der Region Grand Est ein gemeinsames Büro in Paris am Boulevard Saint Germain (knapp 200 Meter vom Musée d’Orsay entfernt). Dort finden Treffen von Politikern und Wirtschaftsvertretern statt, aber auch Kulturveranstaltungen. Das Saarland ist das einzige Bundesland, das eine solche Vertretung in Paris unterhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort