Paratec GmbH am Flugplatz Düren Wie eine Firma im Saargau Fallschirme für Soldaten und Sportler näht (mit Bildergalerie)

Wallerfangen · Am Flugplatz Düren im Saargau produziert Paratec handgenähte Fallschirme. Dahinter steckt ein riesiger Aufwand. Derzeit kämpft die Firma um einen Großauftrag der Bundeswehr.

Fallschirm-Produktion für Streitkräfte, Sportler und Piloten
Link zur Paywall

Fallschirm-Produktion für Streitkräfte, Sportler und Piloten

26 Bilder
Foto: Ruppenthal

Stefan Ertler findet, dass er einen der schönsten Arbeitsplätze im Saarland hat. Aus den Bürofenstern blickt er über die weiten Höhen des Saargaus und sieht, wie am Flugplatz Düren direkt nebenan Fallschirmspringer in die Luft gebracht werden – und zu Boden gleiten an Fallschirmen, die Ertler und seine Kollegen entwickelt haben. Der 60-Jährige ist technischer Geschäftsführer der Paratec GmbH, des nach eigenen Angaben bundesweit größten Herstellers von Fallschirmen.