Aktuelle Zahlen des RKI Trotz sinkender Corona-Inzidenz: Behörden melden 15 weitere Tote im Saarland

Saarbrücken/Berlin · In allen saarländischen Landkreisen ist ein kontinuierlicher Rückgang der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus zu verzeichnen. Weiterhin hat das Bundesland eine niedrigere Inzidenz als im Bundesschnitt. Das meldet das Robert-Koch-Institut am Mittwoch.

 Auch Kinder werden mittlerweile wie hier in Hamburg gegen das Corona-Virus geimpft.

Auch Kinder werden mittlerweile wie hier in Hamburg gegen das Corona-Virus geimpft.

Foto: dpa/Christian Charisius

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Mittwoch, 15. Dezember,  626 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus im Saarland gemeldet. Am Vortag waren es 160 gewesen. 69 023 bestätigte Corona-Fälle gibt es damit seit Pandemie-Beginn im Saarland. Am Dienstag wurden im Saarland 15 Todesfälle von den Gesundheitsämtern der Kreise gemeldet. 1173 Menschen starben seit Beginn der Pandemie im Saarland damit insgesamt an oder mit dem Coronavirus.

Nachdem die Inzidenzzahlen in den vergangenen Wochen auf ein sehr hohes Niveau gestiegen waren, setzt sich der Abwärtstrend hier auch am Dienstag fort. Die Gesamtinzidenz im Saarland sinkt auf 343,8. Am Vortag lag sie noch bei 356. Die Inzidenzen sinken auch in allen Landkreisen. Die niedrigste Inzidenz hat weiterhin St. Wendel mit 214. Die meisten Neuansteckungen innerhalb der vergangenen sieben Tage, auf 100 000 Einwohner hochgerechnet, gab es im Landkreis Neunkirchen. Dort liegt die Inzidenz bei 369. Alle Zahlen in der Tabelle.

Corona-Zahlen für Deutschland

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sank im Vergleich zum Vortag erneut. Das RKI gab den Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche am Mittwochmorgen mit 353 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte die bundesweite Inzidenz bei 375,0 gelegen, vor einer Woche bei 427 (Vormonat: 319,5).

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI nun binnen eines Tages 51 301 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 5 Uhr wiedergeben. Vor genau einer Woche waren es 69 601 Ansteckungen.

Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 453 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 527 Todesfälle gewesen. Die Gesamtzahl der Gestorbenen mit oder an Covid-19 liegt damit bei 106 680.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 6 613 730 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Dienstag mit 5,21 (Montag 5,17) an. Die Zahl der Genesenen bezifferte das Institut am Mittwoch auf 5 559 700. An oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 starben demnach 106 680 Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort