Pandemie Corona-Welle jetzt im Saarland besonders stark

Saarbrücken · Statistisch gesehen steckt im Saarland ein Infizierter nun zwei Personen an. Experten appellieren an die Bevölkerung, die Regeln einzuhalten.

Pandemie: Corona-Welle jetzt im Saarland besonders stark
Foto: dpa-tmn/Michael Kappeler

Die Zahl der mit dem Corona-Virus infizierten Saarländer steigt besorgniserregend. Das Gesundheitsministerium und die Gesundheitsämter meldeten am Freitag 142 neue Fälle, 14 mehr als noch am Vortag. Als letzter Kreis im Saarland überschritt der Regionalverband Saarbrücken am Donnerstag mit einem Inzidenzwert von 38,3 den ersten Warnwert von 35 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner Drei Landkreise im Saarland gelten bereits als Risikogebiet: Merzig-Wadern, St. Wendel und Neunkirchen. Hier wurden innerhalb der vergangenen sieben Tage mehr als 50 Fälle pro 100 000 Einwohner registriert.