Gründer und Ex-Chef verlässt Partei Oskar Lafontaines Austritt bei der Linken: Weiterer Paukenschlag zum Ende einer großen Ära

Analyse | Saarbrücken · Oskar Lafontaine verlässt die Linke. Es ist nicht der erste spektakuläre Rückzug des Mannes, der die Politik im Bund und besonders im Saarland über Jahrzehnte mitgeprägt hat.

Oskar Lafontaine: Linke-Parteiaustritt - Paukenschlag zum Ende einer großen Ära
Foto: dpa/Oliver Dietze

Eines war schon seit Wochen klar: Mit der Landtagswahl im März 2022 wird in der saarländischen Landespolitik eine neue Ära beginnen: die Post-Lafontaine-Ära. Über 50 Jahre hat der 78-Jährige die Politik im Saarland geprägt, als Abgeordneter, Saarbrücker Oberbürgermeister, Ministerpräsident und Oppositionsführer. Im Bund als Kanzlerkandidat, SPD-Bundesvorsitzender und Linken-Parteichef.